Wie finde ich einen qualifizierten Personal Trainer in Frankfurt?

Personal Trainer in Frankfurt finden: Was ist zu beachten?

Die Berufsbilder

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen auf der Suche nach einem Personal Trainer sind, möchtest du vielleicht wissen, was die Aufgaben eines Trainers sind, warum du einen Coach engagieren solltest und vor allem, wie du einen guten Begleiter, Berater oder Motivator findest, der dich zu den Themen Ernährung, Fitness und Coaching dabei unterstützt, deine Ziele zu erreichen.

Personal Trainer sind wichtige Personen in unserer Gesellschaft, die uns helfen, unsere Fitness und Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. 

Ein Personal Trainer kann durchaus eine Vielzahl von Fähigkeiten haben: Von Ernährungsberatung über Erstellung von Trainingsplänen bis zur Durchführung von Fitnessübungen. Einige von ihnen arbeiten mit Kindern und Teenagern in Schulen, während andere in Reha-Zentren als Therapeuten beschäftigt sind. Normalerweise nutzt dein persönlicher Fitnesscoach jedoch sein Wissen über Fitness und Ernährung, um dir beim Aufbau eines gesunden und fitten Körpers zu helfen.

Wer ist ein Personal Trainer?

Der Begriff Personal Trainer steht für eine PERSON (also keine Maschine), die selbstständig damit beschäftigt ist, anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Gesundheit, Fitness und ihr Wohlbefinden aufzubauen oder zu verbessern. 

Der Personal Trainer hat sportlich gesehen Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die anderen Personen fehlen. Er ist jemand, der fachlich ausgebildet und qualifiziert ist, um Menschen zu trainieren. 

Er ist ein hilfsbereiter Berater, der bei allen erdenklichen Fragen zur Trainingsmethodik, Ernährung, Erholung, Zeitplanung und bei vielem mehr helfen kann. In den letzten Jahren hat sich die Spezialisierung in den Bereichen Fitness und Ernährung deutlich ausgebreitet. Diese Spezialisierung hat zu einer Zunahme an Personal Trainern geführt, die in verschiedenen Bereichen tätig sind.

Welche Kriterien sollte ein qualifizierter Personal Trainer erfüllen?

In Zeiten, in denen Fitness immer wichtiger wird, gibt es viele Menschen, die sich entscheiden, einen Personal Trainer zu engagieren. Aber welche Kriterien sollte ein qualifizierter Trainer erfüllen?

Es ist nicht immer einfach, den richtigen Fitnesstrainer zu finden. Das liegt zum Teil daran, dass die Kriterien, die von professionellen Fitnesstrainern erfüllt werden, oft nicht ausreichend definiert sind. Hier bietet sich eine Liste mit wichtigen Eigenschaften an, die du bei der Suche nach einem guten Trainer beachten solltest.

Ein professioneller Trainer muss in der Lage sein:

  1. Eine genaue Anamnese für die Klienten zu entwickeln, um Fitnesszustand, Schwächen sowie Stärken seines Klienten zu definieren.
  2. Auf Basis der Daten aus der Anamnese ein personalisiertes Trainingskonzept für seine Kunden zu erstellen.
  3. Sehr schnell die für seinen Kunden am besten geeignete Trainingsmethode zu erkennen und geduldig und verständnisvoll sein.
  4. Sein solides Wissen sowohl in der Theorie als auch in der täglichen Praxis anzuwenden.
  5. Und den Willen haben, die Leistungen seiner Kunden zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern.
  6. Dich positiv an deine Grenzen zu bringen, dich zu motivieren und anzuleiten, um dich zu noch besseren Ergebnissen zu führen.
  7. Dich mit aktuellen gesundheitlichen oder trainingsrelevanten Informationen zu versorgen.

Warum solltest du einen Personal Trainer engagieren?

Es gibt viele Gründe, warum Menschen einen Personal Trainer brauchen. Hier einige konkrete Beispiele. 

Effizienz:

In kürzester Zeit maximalen Erfolg erzielen. Personal Training ist wie Kuchen backen. Wenn du die richtigen Zutaten kennst und beisammen hast, musst du sie nur zusammenmischen und fertig ist der Kuchen. 

Sicherheit:

Nicht umsonst sagt man im Volksmund: „Sport ist Mord“. Wenn du mit dem Ziel, abzunehmen, ins Fitnessstudio kommst und es mit Rückenschmerzen wieder verlässt, dann ist etwas schief gelaufen!

Mit einem guten Personal Trainer lernst du deinen Körper aktiv zu managen und richtig zu atmen. Du lernst die richtigen Techniken und die besten Übungen.

Motivation:

Immer motiviert Sport zu treiben ist eine der größten Herausforderungen, mit denen die meisten gelegentlich oder regelmäßig praktizierenden Sportler konfrontiert sind. Es ist unmöglich, jeden Tag eine gleichwertige Motivation aufrechtzuerhalten. Müdigkeit, Arbeit, Kinder, Haushalt und ab und an auch das Wetter sind die gängigen Hauptausreden, um die Sportaktivitäten wieder in den Hintergrund zu rücken.

Verbindlichkeit:

Allein eine Verabredung mit jemandem zu haben (deinem Trainer), ist eine Form von (positivem) Druck, die dich davon abhält, öfter dein Training abzusagen. Darüber hinaus kommt die Tatsache hinzu, dass du mit deinem Trainer eine verbindliche Vereinbarung hast. Glaub mir, das macht viel aus!

Und weil jeder erfolgreiche Sportler einen Personal Trainer hat!

Vielleicht ist es nicht dein sportliches Ziel, maximale Leistung zu erbringen. Und vielleicht möchtest du einfach nur etwas mehr körperliche Aktivität in deinen Alltag integrieren. Trotzdem benötigt jeder von uns einen Trainer, um Ziele effektiver, schneller und letztendlich auch günstiger zu erreichen. Du bekommst von deinem qualifizierten Fitness- und Ernährungscoach weit mehr als nur ein Training, sondern er hilft dir dabei, deine Fähigkeiten effektiv weiterzuentwickeln. 

Warum ist es wichtig, dass ein Personal Trainer zu dir passt?

Weil jeder Trainer mit anderen Ausbildungen, Erfahrungen und letztendlich einer anderen Persönlichkeit ausgestattet ist, kannst du nicht davon ausgehen, dass der erste Trainer, den du triffst, zu dir passt. Mit deinem Personal Trainer triffst du dich mehrmals im Monat. Man muss ihm gegenüber offen sein und vor allem, wie ich bereits erwähnt habe, ihm vertrauen. Die Chemie zwischen euch muss also stimmen!

Worauf sollte man bei der Wahl eines qualifizierten Personal Trainer achten?

Ein qualifizierter Trainer ist erstmal ein Trainer, der die Lizenz und die Zulassung erhalten hat, andere Personen zu trainieren. Ein Student, der seine Ausbildung gerade beendet hat, ist ebenfalls qualifiziert. Ist es das, wonach du suchst? Die Suche nach einem qualifizierten Trainer reicht nicht immer aus. Finde stattdessen einen qualifizierten und erfahrenen Personal Trainer!

Welche Kosten fallen für einen Personal Trainer in Frankfurt an?

Wie bei jedem anderen Service gibt es auch beim Personal Training unterschiedliche Preiskategorien. Aber grob liegen die Preise zwischen 75 und 150 Euro pro Stunde. Abhängig von deinen Zielen und finanziellen Möglichkeiten musst du zu Beginn des Trainings mit 4 bis 8 Trainingseinheiten pro Monat rechnen, wenn du es ernst meinst mit dem Training. 

Welche Gegenleistung erwartest du von deinem Personal Trainer?

Die Rolle eines guten Personal Trainers besteht darin, zunächst seinen Kunden zu analysieren, um ihn besser zu verstehen. Danach entwickelt er ein Trainingskonzept mit dem Ziel, seinen Klienten bestmöglich und effektiv zu trainieren. Und dann unterstützt er ihn professionell und motiviert ihn kontinuierlich, seine festgelegten Ziele zu erreichen. Aber duschen ohne nass zu werden ist einfach (noch) nicht möglich! 

Manche glauben, dass plötzlich alles von selbst läuft wenn sie einen Trainer engagiert haben.

So wie der Trainer seinen Kunden gegenüber Verpflichtungen hat, so hat auch der Kunde Verpflichtungen gegenüber seinem Trainer.

Damit eine gute Zusammenarbeit mit deinem Personal Trainer möglich ist, musst du:

  1. Deinem Trainer vertrauen
  2. Respektvoll sein
  3. Zuverlässig sein 
  4. Deine Aufgaben machen
  5. Dich an die Regeln und Anweisungen des Trainers halten

Wo findest du deinen qualifizierten und erfahrenen Personal Trainer in Frankfurt?

Wie du siehst, es nicht sooo schwer, den richtigen Trainer zu finden. Man muss nur die richtigen Fragen stellen.

Fragen wie: 

  • Warum ist es wichtig, einen Personal Trainer an seiner Seite zu haben?
  • Was sollte ein guter Trainer können?
  • Was will ich überhaupt erreichen?
  • Welche Kriterien sollte der Trainer erfüllen?
  • Wie finde ich einen guten Personal Trainer in Frankfurt?
  • Usw….

Konkrete Tipps

Wenn du auf der Suche nach einem qualifizierten Personal Trainer in deiner Stadt bist, fange am besten damit an, deine Nachbarschaft zu erkunden. Viele qualifizierte Trainer werben in Fitnessstudios, Sportvereinen, Fitnessblogs und sogar auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram.

Ansonsten frag Google, wer die bestbewerteten Personal Trainer in deiner Stadt sind und lies dir die Rezensionen aufmerksam durch. Wähle einen aus, der zu deinem Anforderungsprofil passt und kontaktiere ihn. Die meisten Trainer bieten ein kostenloses Probetraining an.

Und Achtung:

  • Teurer heißt nicht immer besser.
  • Und bei einem vermeintlichen Schnäppchen zahlt man oft woanders drauf.
  • Der erste Eindruck kann täuschen.
  • Qualifikationen sagen nicht immer viel aus.

Dieser Fitnessblog ist für alle Menschen, die Interesse an Sport, Ernährung und Gesundheit haben. Fitness ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Wir alle brauchen etwas Training, um unser Leben lebenswert zu gestalten.

Schau dir meine Angebote auf dieser Seite an. Vielleicht findest du, was du suchst. Und wenn du das Gefühl hast, dass ich dir helfen könnte, deine Ziele zu erreichen, dann freuen ich mich, wenn du den Kontakt aufnimmst und wir uns kennenlernen. 

Hier gehts zu meinen Personal Trainer Angeboten:

Schaue dir meine Specials an!

Und hier erfährst du mehr über Insa! 

In diesem Sinne alles Gute für dich und vor allem viel Erfolg bei der Suche!

Dein Personal Trainer in Frankfurt Insa