Die Baobab-Frucht: Das Superfood aus Afrika

Der Baobab Frucht und ihre Wunder

Wir laufen durch die Straße Dakar um die letzen Bürokratische Hürden Senegals zu bewältigen, als plötzlich mein Begleiter still wird. Wolfgang Müller ein Körperlich stabile Schweizer und leidenschaftliche Gewichtheber ist nicht mehr an unsere Unterhaltung beteiligt. Er war einfach weg mit seine Gedanken; dachte ich und auf meine Frage „ wieso bist du ruhig Wolfgang“ Antworte er „ Ich musst dringend was essen, mein Blutzucker Spiegel ist im Keller.  Wolfgang ist seit 50 Jahre Typ 1 Diabetiker und musst regelmäßig Insulin spritzen. 

Nachdem er 2 Bananen und 2 Schoko Riegel gegessen hat waren wir alle beruhigt den er fängt wieder an mit uns zu kommunizieren. Nur Wolfgang hat immer noch nicht realisiert warum er plötzlich wenig Zucker im Blut hat. Er hat normal gefrühstückt und sein Dosis Insulin hat er auch wie immer richtig genommen.  Das einzige was er ihm einfällt ist das er zusätzlich zu seinem Frühstück mein Baobab-Frucht Smoothie getrunken hat. Jedenfalls haben wir den tag überstanden, allerdings mit eine offene Frage; „ Hat wirklich das Baobab Frucht ein Einfluß über das Blutzucker Spiegel von Diabetiker?

Um die Frage zu beantworten wollten wir es weiter test.

Was aus dem Test bei Wolfgang und Später in einem Labor in Deutschland raus gekommen ist, erfährt ihr in diesem Video in meinem neuen Blog Beitrag. Klicke hier um zu dem Blog zu gelangen

Viel Spass bei staunen.

 

Das Baobabpulver wird aus der Frucht des Affenbrotbaums gewonnen, dem tausendjährigen Baum, der die Landschaften Afrikas südlich der Sahara charakterisiert. Es ist besonders reichhaltig: Baobab-Frucht enthält sechsmal mehr Vitamin C als eine Orange, doppelt so viel Calcium wie Milch und eine erhebliche Menge an Phosphor, Eisen und Antioxidanzien.

Eigenschaften

Es ist die Quelle vieler Mikronährstoffe und Antioxidanzien. Das Fruchtfleisch von Baobab hat 4fach so viele Mikronährstoffe und Antioxidanzien wie eine Kiwi, 10 Mal so viele wie eine Orange und 15 Mal so viele wie ein Apfel.

Ein Schatz von Vitaminen

Baobab Frucht enthält die Vitamine A, C, B1, B2, und B6, Mineralstoffe (Calcium, Phosphor, Eisen, Kalium und Zink) sowie wertvolle essentielle Aminosäuren. Das Fruchtfleisch der Baobabfrucht ist ein wahres globales Antioxidans und schützt den Körper vor freien Radikalen.

Zwei wertvolle Aminosäuren für die Gelenke

L-Prolin

L-Prolin wird im menschlichen Körper z. B. für die Bildung von Kollagen, dem Protein, aus dem Bindegewebe und Knochen bestehen, benötigt. Es wird nicht als essentielle Aminosäure angesehen, weil unser Körper es zu synthetisieren weiß.  Aber mit zunehmendem Alter (manchmal vor 40 Jahren) produziert unser Körper nicht genug, so dass sich die Kollagenfasern und der Knorpel allmählich verschlechtern.

Histidin

Histidin beteiligt sich an den meisten Energie Übertragungsreaktionen im Herzen der Zellen, trägt zur Regulierung des Blut-pH-Wertes bei. Ohne Histidin werden Wachstumsprozesse unterbrochen und es kann zu Verzögerungen in der Entwicklung und der Regeneration von Gewebe kommen. Außerdem wird die semiessentielle Aminosäure für die Bildung der Myelinscheide benötigt, welche alle Nervenzellen umgibt und somit vor schädlichen Einwirkungen schützt, und kann daher präventiv gegen bestimmte degenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson eingesetzt werden.

Weitere Informationen über Inhaltsstoffe findest du auch hier:

Personal Training in Frankfurt: Wie du schnell 5 Kilogramm Körperfett verlieren kannst?

Empfehlungen

Das Fruchtpulver hat eine Blutzucker senkende Wirkung, und allgemein eine Wirkung gegen, Infektionskrankheiten, wie Malaria, Pocken, Asthma, Fieber. Er stärkt das Herz und die Leber und hat ebenfalls eine gute Wirkung bei Arthrose und Arthritis. Die lösliche Faserfraktion erleichtert die Entwicklung von Bakterien, die für unseren Körper nützlich sind.

Wegen seine Polyphenole Gehalt, wirkt er Entzündungshemmend und Krebsvorbeugend.

Neben Wirkung.

Es ist keine Neben Wirkung bekannt.

Dosierung

Ein oder zwei Esslöffel pro Tag. Die Dosierung variiert je nach Intensität und dem akuten oder chronischen Charakter der Erkrankung.

Wo bekommt man das Baobab Frucht her?

im Internet in vielen Geschäften, die Nahrungsergänzungsmittel verkaufen (z.b Terra Elements) oder direkt aus Sénégal. 

 

Mit Sportlichen Grüßen